Frauke-Maria Thalacker (Sopran), 1. Preisträgerin beim internationalen Seghizzi Gesangswettbewerb in Italien, studierte bei Prof. Charlotte Lehmann (Hannover/Würzburg) Gesang sowie im Fach Methodik. In diesen Jahren wurde ihre Ausbildung von Prof. Dr. Ernst Huber-Contwig im Bereich der Musikkinästhesie und der „Musik der Moderne“ intensiv begleitet. Vorher absolvierte sie ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Marie-Louise Ages und bei Kammersängerin Prof. Hilde Zadek in Wien. Eine langjährige Arbeit der Liedinterpretation verband sie mir Charles Spencer (London/ Wien). In dieser Zeit hatte sie die Gelegenheit, mit Regisseuren wie Marco Aturo Marelli, Werner Saladin und Ehard Fischer zu arbeiten.
Neben Opernengagements und zahlreichen Liederabenden gab sie Konzerte mit dem Kammerorchester des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, dem Folkwang-Orchester Essen, dem Georgischen Kammerorchester und der Prager Philharmonie. Es folgten Konzerte unter der Leitung von Aribert Reimann beim Bayrischen Rundfunk und dem Schleswig-Holstein-Musikfestival im Auftrag des NDR (Rolf-Liebermann-Studio) sowie Konzerte mit der Neuen Philharmonie Duisburg, dem Orchestre Nationale de Lyon und den Nürnberger Symphonikern. U.a. war sie in der Partie des Fräulein Adele in der Gespenstersonate von Aribert Reimann in der Opera Stabile der Hamburgischen Staatsoper zu hören, gefolgt von weiteren Liederabenden u. a. in der Laeiszhalle Hamburg sowie Orchesterkonzerten mit der Hamburger Camerata, der Kammerphilharmonie St. Petersburg, der Philharmonie Neubrandenburg, Konzerte im Konzerthaus Berlin und am Gasteig München. Hinzu kamen Rezitationskonzerte mit Christian Quadflieg, der Schauspielerin Nina Hoger sowie eine gemeinsame Konzerttätigkeit mit René Kollo.
Rundfunkaufnahmen, CD-Produktionen, Konzerte und Engagements im In- und Ausland dokumentieren ihr künstlerisches Schaffen. Im Jahr 2011 ist ein CD-Album mit der Sopranistin unter dem Titel Geheimes Flüstern (Schumann, Mahler, Liszt, Chopin, Viardot) beim Funkturmverlag Berlin im Handel erschienen. Es folgten weiterhin Konzerte in der Tonhalle/ Museum Kunstpalast Düsseldorf und der Laeiszhalle Hamburg sowie für den NDR.
Zu ihren Partien gehören u.a. Norina, Blondchen, Juliette, Ophelia, Manon (Massenet), Zerbinetta, Gilda, Königin der Nacht und Lulu. Ihr Partienstudium ergänzt sie regelmäßig in der Arbeit mit dem New Yorker Dirigenten Ivan Törzs. Das Repertoire der Sopranistin reicht von „Zeitgenössischer Musik“, über Oper und Oratorium bis zum Lied.
Die internationale Presse beschreibt ihre Stimme als flexiblen lyrischen Koloratursopran mit schmelzender Legatokultur und modulationsreicher Virtuosität, die sich mit Ausdrucksstärke und einem schauspielerischen Feuerkopf in ihr vereinen.
In den letzten Jahren wurde sie ebenfalls für Vorträge, Seminare und Konzerte durch die Deutsche Schubert Gesellschaft (Duisburg), den Richard Wagner Verband sowie durch den Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen engagiert. Verpflichtungen für weitereVorträge und Seminare führten sie unter anderem an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg und die Folkwang Hochschule in Essen/Duisburg. Der Vortrag über das Thema „Schubert, seine Lieder und Texte“ anlässlich des Liedkurses von Peter Schreier (Folkwanghochschule Duisburg) wurde im Jahr 2010 im Deutschen-Schubert-Jahrbuch beim Bärenreiterverlag veröffentlich. Im Sommer 2011 war sie Gastdozentin an der Universität Hamburg. Im Jahr 2012 war sie weiterhin als Referentin/Sängerin beim internationalen Schubert Kongress Duisburg unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Dr. Walther Dürr tätig. Auch der hier von ihr gehaltene Vortrag zu „Wassermetaphorik und Wanderermotiv bei Franz Schubert“ findet wieder seine Veröffentlichung beim Bärenreiterverlag. 2013 wurde Frauke-Maria Thalacker in das Kuratoriums der Deutschen Schubert Gesellschaft gewählt.