Jan Kristof Schliep

Schliep__Jan_KristofJan Kristof Schliep (Tenor). Sein Diplom als Opernsänger hat der Tenor Jan Kristof Schliep an der Hochschule für Musik und Theater Hannover erhalten. Bereits während des Studiums gastierte Jan Kristof Schliep mit einem Teilspielzeitvertrag am Theater Lübeck und am Stadttheater Hildesheim. Danach war er als Buffo- und Spieltenor neun Spielzeiten lang festes Ensemblemitglied des TfN • Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Ab Herbst 2016 spezialisiert er sich freischaffend auf die Darstellung von Charakterrollen in der Oper.

Als besondere Partien und Inszenierungen am TfN wären hier die Knusperhexe in Humperdincks „Hänsel und Gretel“, David in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ in der Inszenierung von Prof. Hans-Peter Lehmann, Bob Boles in Brittens „Peter Grimes“ und Goro in der preisgekrönten Inszenierung von „Madame Butterfly“ zu nennen. 2013 erhielt der Tenor den Künstlerpreis der Freunde des Theaters für Niedersachsen e. V. für „herausragende künstlerische Leistungen“.

In der Spielzeit 2016/17 ist Jan Kristof Schliep am Theater für Niedersachsen als Wenzel in Smetanas “Die verkaufte Braut”, Monostatos in Mozarts “Die Zauberflöte” und Goro in Puccinies “Madame Butterfly” zu sehen, ausserdem in drei Rollen in Busonis “Doktor Faustus”.

Der Tenor ist auch als Konzertsänger in vielen Epochen zu Hause. Sein Repertoire reicht von den Werken Heinrich Schütz’ über die Bach-Evangelisten bis zum „Gebratenen Schwan“ in Orffs „Carmina Burana“.

Aus Begeisterung zu den Liedern und Texten der 1920er bis 40er Jahre hat Jan Kristof Schliep seine Varieté-Revue „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da …“ zusammengestellt, in die auch seine Erfahrungen in Artistik und Zauberei einfließen.

Noch mehr Informationen finden Sie unter www.jankristofschliep.com