2022 – zum 175. Todesjahr von Fanny Hensel (1805-1847)
und ihrem Bruder Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Freitag, 19. August 2022, 19 Uhr (Einführung 18.15 Uhr)
Opern- und Liederabend
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) |
Aus: „Soldatenliebschaft“ (Komisches Singspiel in einem Akt) (1820 !, erschienen 2006) Ouvertüre Fassung für Klavier zu 4 Händen vom Komponisten
– Erstaufführung – |
Fanny Hensel (1805-1847) |
Vier Lieder für Mezzosopran
Drei Duette für Sopran und Mezzosopran
Drei Lieder für Bariton
Drei Duette für Sopran und Tenor
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– P a u s e – |
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Felix Mendelssohn Bartholdy |
„Die Heimkehr aus der Fremde“ (Carl Klingemann) Liederspiel in einem Akt op. 89 (1829, erschienen 1851) – Klavierauszug vom KomponistenOuvertüre (Klavierauszug zu 4 Händen) Nr. 1 Romanze der Mutter Nr. 2 Duett Lisbeth / Mutter Nr. 3 Lied der Lisbeth Nr. 4 Lied des Kauz Nr. 5 Lied des Hermann Nr. 6 Terzett Lisbeth / Hermann / Kauz Nr. 7 Terzett Mutter / Der Schulz / Kauz Nr. 8 Lied des Hermann Nr. 9 Nachtwächterlied des Kauz Nr. 10 Duett Hermann / Kauz Nr. 11 Zwischenmusik (Nacht. Übergang zum Morgen) (Klavierauszug zu 4 Händen) Nr. 12 Lied der Lisbeth (Musik von Carl Klingemann) Nr. 13 Chor (mit Soloquartett) Nr. 14 Finale |
Larissa Wäspy, Sopran (Zerbine, Elvira, Lisbeth, Duette) Neele Kramer, Mezzosopran (Mutter, Lieder und Duette) Hiroshi Amako, Tenor (Felix, Victor, Hermann, Duette) Claus Temps, Bassbariton (Tonio, Ernst, Kauz, Lieder) Johannes Strieder, Bariton Vokalensemble der Holdenstedter Schlosstage (alle Solisten und Ira Maria Witoschynskyj, Mezzosopran) Ira Maria Witoschynskyj, Klavier Volker Link, Klavier und Ensembleleitung Hartmut Becker, Sprecher (Zwischentexte zu „Die Heimkehr aus der Fremde“) Joachim Draheim, Konzeption / Moderation |
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Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) |
Stück ohne Tempoangabe (Allegro?) g-Moll für Violine und Klavier (1820!, erschienen 1985) |
Fanny Mendelssohn Bartholdy (1805-1847) |
Adagio E-Dur für Violine und Klavier (1823, erschienen 1989) |
Fanny Hensel | Allegretto (?) g-Moll für Violine und Klavier (Fragment, um 1841, ergänzt von Joachim Draheim, ungedruckt) – Erstaufführung |
Felix Mendelssohn Bartholdy |
Sonate für Klavier und Violine f-Moll op. 4 (1823, erschienen 1825) Adagio – Allegro moderato Poco Adagio Allegro agitato „Infelice! – Ah, ritorna, età dell‘ oro“ (Pietro Metastasio) Konzertarie für Sopran, obligate Violine und Orchester, komponiert 1834 für Maria Malibran und Charles de Bériot (ungedruckt) – Fassung für Sopran, Violine und Klavier von Joachim Draheim – Erstaufführung |
– P a u s e – |
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Fanny Hensel | Lieder für Sopran
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Felix Mendelssohn Bartholdy |
Sonate für Klavier und Violine F-Dur (2. Fassung, 1839, erschienen 2009) Allegro Adagio Assai vivace |
Natasha Korsakova, Violine Larissa Wäspy, Sopran Ira Maria Witoschynskyj, Klavier Joachim Draheim, Konzeption |
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Sonntag, 21. August, 18.00 UhrJazz mit den Shy BoysTilman Droste, Arne Rudiger und Enno Lange formierten sich während ihres Musikstudiums in Dresden zum heute etablierten Trio „The Shy Boys“. Im Repertoire der Band finden sich hauptsächlich Kompositionen von Tilman Droste, aber auch eigene, originelle Arrangements bekannter Jazzstandards. Ein reichhaltiges Spektrum musikalischer Einflüsse ließ die Band im Laufe der Jahre zu ihrer eigenen Klangästhetik finden, wobei die Vermischung von Jazz und lateinamerikanischen Musikstilen die wichtigste Rolle spielt. Die Band trat u.a. bereits auf beim Jazzfest Ahrenshoop, Domicil Dortmund, Jazzclub Stellwerk Hamburg, Schloss Albrechtsberg, Stadtfest Dresden, Händelhaus Halle, Jazzclub Tonne Dresden und in der Semperoper Dresden. |